Wanderarbeiter werden in Deutschland ausgebeutet

Über den Stand der Erkenntnisse beim Deutschen Gewerkschaftsbund und deren Erfahrungen mit Wanderarbeitern hat das Audioportal Freier Radios „freie-radios.net“ mit Dominique John gesprochen. Er leitet das Projekt „Faire Mobilität“ des DGB.

„Der Kampf gegen die moderne Sklaverei in Berlin“, so lautete eine Schlagzeile im Tagesspiegel Anfang der Woche. Darin wird u.a. darüber berichtet, wie Wanderarbeiter, vornehmlich aus Osteuropa in Berlin ausgebeutet werden. Hilfesuchenden bietet das „Beratungsbüro für entsandte Beschäftigte“ im Berliner Haus des Deutschen Gewerkschaftsbunds Unterstützung an. Die Zahl der Hilfesuchenden sei in den letzten 5 Jahren, die das Beratungsbüro bestehe, wohl gestiegen.

Arbeitssenatorin Dilek Kolat warnt nun Geflüchtete vor Ausbeutung und schlägt auch vor Plakate in Unterkünften Geflüchteter aufzuhängen. Über den Stand der Erkenntnisse und beim Deutschen Gewerkschaftsbund und deren Erfahrungen mit Wanderarbeitern haben wir mit Dominique John gesprochen. Er leitet das Projekt „Faire Mobilität“ des DGB.“

Hier geht es zum Audiobeitrag: https://www.freie-radios.net/

logo Grafik_FM