„Das ist unmenschlich!“ – Leiharbeiter in Bretten

Ein Leiharbeiter packt aus

Aus der Sendung „Zur Sache Baden-Württemberg“ vom Donnerstag, 20.2. | 20.15 Uhr | SWR Fernsehen in Baden-Württemberg.

 

Mit fremden Menschen in einem Zimmer schlafen, die Toilette mit 20 anderen teilen – und schmutzig ist es auch noch.

Das erzählt der Leiharbeiter Roman K. von seiner Unterbringung durch eine Leihfirma in Bretten.

Der Pole wurde für ein Jahr an einen Tierfutterhersteller vermittelt – angelockt durch eine wohlklingende Anzeige im Internet: „Arbeit in Deutschland! Gut bezahlt, das Allround-Paket.“

In Bretten habe Roman K. dann aber der Leihfirma überteuerte Miete für eine Absteige zahlen müssen und der Shuttle-Bus zur Arbeit habe ihn im Monat nochmal obendrauf gekostet. „Das ist unmenschlich. Da bleibt doch nichts zum Leben!“, klagt Roman K.

Das Video kann hier noch einige Zeit angesehen werden auf dem Internetauftritt des SWR.