Rückblick: Fotoausstellung „Arbeit.Macht.abhängig“ und „Arbeitswege“

Vom 8.-18. Oktober veranstaltete die Mitternachtsmission Heilbronn im Rahmen ihres regionalen Netzwerks gegen Arbeitsausbeutung MILAN eine 10-tägige Fotoausstellung, in der die Ausstellung des Bündnisses Faire Arbeitsmigration derjenigen der Kirchlichen Dienste in der Arbeitswelt Bayern (KDA) gegenüber gestellt wurde.

Die Ausstellung stellte die Themen Arbeitsausbeutung und gelungene Arbeitsverhältnisse gegenüber, um aufzuzeigen, welchen Stellenwert Arbeit im Leben von Menschen einnimmt und wie sich dementsprechend ausbeuterische Verhältnisse auswirken können.

Umrahmt wurde die Ausstellung von verschiedenen Begleitveranstaltungen. Unter anderem hielt Birgit Hummler eine Lesung ihres Buches „Stahlbeton“, das in Form eines gut recherchierten Romans Ausbeutungsverhältnisse in der Baubranche beleuchtet. Der Lesung folgte eine Diskussion der Zuhörer*innen, wo im Alltag Berührungspunkte mit dem Thema Arbeitsausbeutung zu finden sind und wie dagegen alltagspraktisch vorgegangen werden könnte.

Die Ausstellung hatte das Ziel, eine breite Gruppe der Gesellschaft zu sensibilisieren.FM